Author Topic: BCR2000 beta7  (Read 42186 times)

Offline Bassman

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 158
Re: BCR2000 beta7
« Reply #45 on: June 02, 2016, 12:09:02 PM »
HI:)

Für S7:
1) " 'Mode:ProCh' 'Shift:0' - Undefined * " löschen. Für S8 es ist wegen CE_Type besondere Einstellung da.
2) " 'Mode:ProCh' - Filter PC4K ... "  --> " 'Mode:ProCh' 'Shift:0' - Filter PC4K ...". Einfach "Shift:0" Kondition hier hinzufügen.

Ich bin mir ziemlich sicher, die Konfiguration hatte ich auch mal so, dann hab ich wohl irgendwas anderes vergeigt:)

Suuuper, danke:)

Das andere ist nicht so wichtig, weil ich hab ja dafür das 2. Preset, aber interessieren täte es mich schon, wie das geht....

Heinz.

Offline azslow3

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1692
Re: BCR2000 beta7
« Reply #46 on: June 02, 2016, 01:15:23 PM »
Das andere ist nicht so wichtig, weil ich hab ja dafür das 2. Preset, aber interessieren täte es mich schon, wie das geht....
Kurze Antwort: lass es so...

Jetzt lange Antwort  ;)

MIDI zu senden ist nicht so schwierig, aber es braucht schon ein paar Vorbereitungen.  Zuerst muss man noch ein AZ Ctl konfigurieren, Eingang mit "None", Ausgang mit "Yamaha". Innerhalb "Options", "Standalone" -> "Slave 1". Keine weitere Einstellungen da.
!!! Vorsichtig !!! SONAR Preset bug !!! In dieses zweites  AZ Ctl kein Preset speichern, Preferences Fenster sofort schissen und nicht danach benutzen. Am besten, vorher derzeitige BCR preset mit Cakewalk Plug-in Manager speichern, durch zweite AZ Ctrl kann man es leicht  zerstören.
Innerhalb Haupt AZ Ctrl, "Standalone" -> "Master". Danach MIDI -> Slave 1 muss gehen.

Aber... es gibt viel größere Probleme.
1) AZ Ctrl was nicht für MIDI Durchschleifen konzipiert. Du willst nicht "Value" senden (von Sonar Parameter) sondern "MIDI Value" von BCR. Und das ist nicht vorgesehen... Es ist nur möglich MIDI Value ins State Set (mit 128 States) verwandeln und danach mittels SysEx/MIDI Aktion senden.
2) Haupt AZ Preset arbeitet mit BCR in Endless Encoder Mode. Pots senden nur +1 oder -1. Dass zu benutzen braucht man vorherige absolute Zahl. Und es existiert nicht bis es von Yamaha abgeholt und in einem Sonar parameter gespeichert.

Für Digitale Mixers hatte ich schon eine Idee... Mit AZ Controller kann man theoretisch Sonar als Control Surface für Mixer konfigurieren (normal ist umgekehrt!). Dafür ein Project braucht fest benannte  "Tracks" und "Plugins" welche man für dir Steuerung benutzt. Z.b. "Yam-1". Dann "Yam-1" Volume  mit Yamaha Strip 1 Volume verbinden,  Pan -> Pan, extra -> feste plug-in parameters. Diese Tracks wurden dann keine "echte" Tracks sein, ich meine ohne Audio/MIDI. Und plug-ins arbeiten auch nicht. Aber falls man diese Parameters ändert, die ändern Yamaha Parameters.
So wie "Total recall" an Project Load und "Mixer iPad Steuerung" für moderne Mixers.

Ich denke diese Idee ist interessant und realisierbar (ich habe z.b. alles für A&H Qu Mixers Steuerung vorbereitet), aber das kostet echt viel Zeit und ohne Gerät am Tisch ist schwierig.  Deswegen habe ich es bis jetzt nicht probiert.
 
 

Offline Bassman

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 158
Re: BCR2000 beta7
« Reply #47 on: June 02, 2016, 01:20:54 PM »
HI:)

OK, lass mal!!!!! Das ist zu kompliziert!! Das lohnt sich nicht, vor allem muss ich ja nur Ctrl + STOP auf der BCR drücken, das ist schon OK!

Ich dachte nur, es ist bestimmt einfach, ein paar Controllerwerte zu senden......

Trotzdem vielen Dank;)

Heinz.

Offline MarKo

  • Power user
  • Full Member
  • *
  • Posts: 249
Re: BCR2000 beta7
« Reply #48 on: June 02, 2016, 10:03:05 PM »
Hi ihr zwei!

Sorry dass ich in letzter Zeit so wenig hier bin, aber...
(PM´s bekomme ich trotzdem immer!)

Also 1. zum Preset-Wunsch von Heinz:
ich habs ehrlich nicht ganz kapiert. Du willst nicht nur umschalten zum 2. Preset, sondern MIDI direkt an die 02r schicken? was steuerst du damit?

2. was sagt ihr denn zum "big announcement"?

Offline azslow3

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1692
Re: BCR2000 beta7
« Reply #49 on: June 02, 2016, 11:41:18 PM »
2. was sagt ihr denn zum "big announcement"?
1. Hatte schon vorher gekauft (hatte 2x für Plat schon bezahlt, jetzt 3x...)
2. Hab keine Interesse, ich bin "Apfels? Nein, danke" Mensch
3. Überraschung! Die haben vor Sonar weiter entwickeln!  Hmm... hatten die früher keine solcher Gedanken?  :o

Aber... 1+2 geben gute Grunde durch Code zu gehen und seit 10+ Jahre nicht berührte Bugs zu fixen. Ich meine die haben jetzt ein bisschen extra $$$ gesammelt und motiviert durch echt starke Konkurrenz. Ich hoffe die benutzen es, extra $$$ ist nur einmalig, danach kriegen die null Komma nichts von Stammkunden. Es stinkt nach "Kaiser oder nichts!".

Andere Thema: es tut mir leid wegen AZ ACT Fix, das macht dein Editor mehr oder weniger EOL. Aber nach dem ich sonaract.xml Problem verstanden hatte, das war der einzige Weg. Diese XML geht manchmal kaputt, warum habe ich weiter nur Vermutungen. Und danach MS XML Parser kann es nicht lesen. AZ ACT Fix hat "hand written" XML Parser,  deswegen ist es von MS unabhängig und frisst XML mit diese Fehler.

Offline Bassman

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 158
Re: BCR2000 beta7
« Reply #50 on: June 03, 2016, 10:38:25 AM »
HI:)

@MarKo

Hab meine 02r in die Ecke gestellt und muss beim Aufnehmen wenigstens die Lautstärken der Aufnahmespuren, den Master, den Rückweg vom PC und die Effekt Volumes für den Kopfhörer regeln können, das funzt jetzt auch prima mit dem 2. Preset, das die Controllerwerte direkt an den Yamaha schickt. (Braucht halt einen Midi Track mit einem Ausgang zur Yamaha, ca. 100 Sachen kann man damit steuern) Jetzt hab ich quasi nur noch die PC Tastatur/Maus  und das BCR vor mir, da reicht eine kleine Arbeitsfläche und ich hab mehr Platz um mich rum.
Dachte, ich könnte das in das 1. Preset integrieren, aber das ist wohl doch zu umständlich!
Nachdem ich so langsam hinter die Logik deines Presets komme, baue ich mir so nach und nach noch ein paar Sachen ein! (Kriegst dann Info und das Preset von mir)
Z.B. hatte ich bisher den Master Volume immer auf Master Bus geändert, jetzt hab ich beide auf dem Regler, im ProChan Mode hab ich noch zusätzlich Pan auf S7, lauter so Kleinigkeiten, die das Arbeiten erleichtern, mir fällt immer wieder noch was ein:)

Dem Big Announcement kann ich nur Positives abgewinnen, die Sonargemeinde wird wachsen, neue Gesichter, neue Ideen. Freuen tu ich mich im Moment auf Ripple Editing, das wird echt eine Erleichterung, am Arrangement zu basteln! Der Theme Editor wird vielleicht auch ganz interessant, wobei ich das Thungsten Theme sehr gut finde, echt schonend für meine alten Augen, auch bei längeren Sitzungen!!

Wieso ist dein Preset bei Alexey eigentlich nicht im Presetsordner vorhanden?? Da gehört es doch eigentlich hin, ist ja auch das umfangreichste Preset, das ich kenne, damit kann kein anderer Midicontroller mithalten!!!

Ich hab ab August 6 Wochen Ferien, soll ich da mal an einem Video für dein Preset basteln?? Hab mit Video nicht soviel am Hut, aber ich würde das nicht sprachlich kommentieren, sondern mit Textzeilen versehen, müsste mich da halt ein wenig einarbeiten....aber so kompliziert kann es nicht sein!

@Alexey

Ich benutze immer noch den Editor von Martin, ist einfach aufgebaut und funktioniert prima. Aber anschauen werd ich mirACT Fix auf jeden Fall, installiert hab ich ihn bereits...


Liebe Grüße,
Heinz.

Offline azslow3

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1692
Re: BCR2000 beta7
« Reply #51 on: June 03, 2016, 12:25:49 PM »
Wieso ist dein Preset bei Alexey eigentlich nicht im Presetsordner vorhanden?? Da gehört es doch eigentlich hin, ist ja auch das umfangreichste Preset, das ich kenne, damit kann kein anderer Midicontroller mithalten!!!
Jemand muss dann Information zusammenstellen, mit alle Updates. Aber ich habe jetzt ein Post gemacht, mit MarKo als Autor. Zur Zeit nur mit Links.

Quote
@Alexey

Ich benutze immer noch den Editor von Martin, ist einfach aufgebaut und funktioniert prima. Aber anschauen werd ich mirACT Fix auf jeden Fall, installiert hab ich ihn bereits...
Der Editor funktioniert gut! Nur für neuen Benutzer kann es bequemer sein einfach original Sonar Vorgehensweise zu folgen, ohne Sonar Restarts und mit "ACT Learn". VST3 ist weiter problematisch, geht nur mit "Tricks".

Und Warnung! ACT FIX+"ACT Learn" ist mit dem Editor NICHT kompatibel!

Liebe Grüße,
Heinz.
[/quote]

Offline MarKo

  • Power user
  • Full Member
  • *
  • Posts: 249
Re: BCR2000 beta7
« Reply #52 on: June 04, 2016, 08:38:33 PM »
@Heinz:
jetzt versteh ich was du erreichen wolltest, aber Alexey hat schon recht - das mit dem 2. Preset ist doch wesentlich simpler.

Quote
Nachdem ich so langsam hinter die Logik deines Presets komme, baue ich mir so nach und nach noch ein paar Sachen ein! (Kriegst dann Info und das Preset von mir)
freut mich! Das Pan auf S7 im PC-mode ist natürlich super und ich kann gar nicht glauben dass ich das vergessen hatte!

Quote
soll ich da mal an einem Video für dein Preset basteln??

das hatte ich eigentlich auch vor, bzw. erste Tests gemacht...
Aber wenn man es halbwegs ordentlich machen will, dann ist das doch einiger Aufwand. Ich hätte ja versucht es zu kommentieren, aber da merkt man erst wie schwer das ist. Wenn du was machst bin ich begeistert.

Quote
Dem Big Announcement kann ich nur Positives abgewinnen
ich seh das eigentlich auch total positiv. ich bin ja noch auf X3, aber mittlerweile ist doch vieles passiert und das mit den Themes gefällt mir auch.

@alexey:
Quote
Jemand muss dann Information zusammenstellen, mit alle Updates
der jemand bin ich. hoffentlich komme ich in den nächsten Tagen dazu.

Und das mit den $$$ und den STammkunden sehe ich nicht so pessimistisch, ich hoffe tatsächlich auf weiteres Aufwärts - das ist m.E. erkennbar.

Offline azslow3

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1692
Re: BCR2000 beta7
« Reply #53 on: June 04, 2016, 10:15:30 PM »
Und das mit den $$$ und den STammkunden sehe ich nicht so pessimistisch, ich hoffe tatsächlich auf weiteres Aufwärts - das ist m.E. erkennbar.
Mit $$$ habe ich es positive gemeint, die haben einen Plan und das Geld es realisieren.
Aber ich mag nicht selbst mit rücken zu wand stehen, und die haben genau das gemacht, also Rückzug ist nicht möglich, nicht mal Verspätung (was viele andere sich leisten können). Ich drücke die Daumen.

Offline Bassman

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 158
Re: BCR2000 beta7
« Reply #54 on: June 08, 2016, 10:23:56 AM »
Hi:)

@MarKo

Hab dir Bilder angehängt, wenn dir das so gefällt, mach ich das für alle "Modes", dann müsste man nur noch seinen Senf dazu geben:)

Heinz.

Offline Bassman

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 158
Re: BCR2000 beta7
« Reply #55 on: June 08, 2016, 10:27:23 AM »
Oder mit Beschreibung daneben, die müsste man nochmal überarbeiten....

Wobei ich es besser fände die einzelnen Modes zu beschriften und dann extra eine Beschreibung dazuzugeben!
Alle Modes zu beschriften wird total unübersichtlich, würde schon jeden einzelnen Mode extra bebildern, sind halt dann 4 Bilder...

Heinz.
« Last Edit: June 08, 2016, 11:18:36 AM by Bassman »

Offline Bassman

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 158
Re: BCR2000 beta7
« Reply #56 on: June 08, 2016, 10:55:34 AM »
Hier noch meine "spp" mit folgenden Änderungen:

Tempo --> trigger it after 2 Seconds anstatt 1 second
Reset --> Channel 1 und Preset 2 anstatt Ch:16 und Preset 3
ProChanMode --> S7 Pan mit Shift
Master Volume --> Bus Master Volume mit Shift

Das war's glaube ich schon....

Also dein Preset 8.21 mit diesen Änderungen!

Heinz.


Offline MarKo

  • Power user
  • Full Member
  • *
  • Posts: 249
Re: BCR2000 beta7
« Reply #57 on: June 09, 2016, 12:31:55 AM »
@Heinz:
Hey, du kannst ja grafisch was - gefällt mir  +1

Momentan bin ich am Testen - wg. längerer Nichtbenutzung und Updates usw. tut bei mir einiges nicht so ganz richtig und ich weiß noch nicht mal warum...
Aber wenn wir gemeinsam das ultimative Preset + Doku + Pics + Video?... zusammenbringen würden wär das super!

m.

Offline Bassman

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 158
Re: BCR2000 beta7
« Reply #58 on: June 09, 2016, 09:06:49 AM »
Moin:)

Quote
Aber wenn wir gemeinsam das ultimative Preset + Doku + Pics + Video?... zusammenbringen würden wär das super!

Geht nicht von heute auf Morgen, aber ich denke das kriegen wir hin! Ich hab leider kein anderes "Gutes" Photo der BCR gefunden, ist leider leicht schräg, aber das sollte nicht stören, man kann es gut lesen!
Jo, dann mach ich mal die Pics für die 4 Modi fertig! Schick sie dann hierher, geht leider nur komprimiert. Würde dir dann einen Link schicken wo sie als .png Datei und als "Photo Filtre" Datei liegen, dann kannst du auch kleine Änderungen selber machen. Darin sind dann das Bild und sämtliche Texte als Layer enthalten, die man leicht ändern kann.
Das Ganze ist ziemlich zeitaufwendig, aber no prob, hab grad etwas Zeit die nächsten 2 Wochen, danach geht leider nichts mehr bis August.

Überleg dir mal, wie du die Doku gestalten magst! Bild Nummer 2 von mir wäre doch gar nicht so schlecht, oder? War jetzt nur ein schneller Versuch, müsste man noch farblich richtig gestalten und eine bessere Schrift nehmen.
Du kannst mir auch den Text geben und ich übernehme den dann in die Grafiken....

Hier mal noch eine Email Addy von mir, mit Bilder schicken ist es bei Alexey etwas schwierig:) (Sorry Alexey)

hh@Heinz-Hupfer.de

Heinz.

Offline MarKo

  • Power user
  • Full Member
  • *
  • Posts: 249
Re: BCR2000 beta7
« Reply #59 on: June 09, 2016, 09:44:15 AM »
Quote
Geht nicht von heute auf Morgen, aber ich denke das kriegen wir hin!
Gut Ding braucht Weile, ich weiß wie aufwändig das ist.
Das Schräge hat was, mir gefällt das! Aber falls es leichter zu beschriften ist - ein gerades ist angehängt. Und PhotoFiltre hätte ich auch. Kannst du da die Layer perspektivisch verzerren, oder wie machst du das?
Wenn wir dann mehr/öfters was austauschen, dann wäre Dropbox o.Ä. sinnvoller.
Bin jetzt im Büro und schreib am Abend mehr.