Author Topic: BCR2000-preset, beta 3  (Read 82035 times)

Offline Bassman

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 158
Re: BCR2000-preset, beta 3
« Reply #150 on: September 11, 2015, 05:01:47 PM »
HI:)

Die Zooms hab ich vertauscht, aber das mit ACT Bank krieg ich nicht hin, ist aber egal!!!
Somit komme ich zu einem anderen Problem:  (Keine Ahnung ob das geht...)

Ich hätte gerne mehr Regler für Volume, also anstatt Pan --> Volume 9-16, anstatt Send1 --> Volume 17-24, z.B.

Aber nicht generell die Belegung ändern, die ist klasse so!!!! Wenn das geht, dann auf Preset 2 der BCR, aber dann müsste man auch ein anderes AZSlow Preset machen.
Vielleicht geht das ja mit einem Doppelklick wie bei deinem Shift Button.
Wenn ihr mir, auf das AZSlow Preset B6 aufbauend, 1 Kanal erklären könntet, müsste schon für Dummies erklärt sein, dann würde ich den Rest schon irgendwie hinpfriemeln!!

Wenn es nicht geht, bräuchte ich für das Preset 2 der BCR einen funktionerenden Kanal mit der Feinauflösung wie bei B6, ich verzweifle wahrscheinlich sonst...

Ok, die grosse Frage, geht das überhaupt, wenn ja super, dann wie? Wenn nein, auch kein Problem:) Dachte nur, für die Feinjustierung der Laustärken wäre es eine grosse Hilfe, wenn nicht immer nach Bankwechsel abzählen muss, welchen Regler man jetzt braucht.

Jetzt werde ich unverschämt:)
Wenn ich Spuren verstecke, dann fehlen die auch in der WAI, d.h. anstatt 12345678 hab ich dann z.B. 12578, also nur noch 5 Tracks. Ich hab mir jetzt aber schon angewöhnt, die wichtigen Spuren nach oben bzw. nach links zu verschieben, das geht eigentlich auch, dauert halt länger.

So, habe fertig, sorry für die vielen Wünsche, aber nach längerem Arbeiten fällt mir so das ein oder andere ein:)

Schönen Urlaub noch und merci vielmals;)
Heinz.

Offline azslow3

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1692
Re: BCR2000-preset, beta 3
« Reply #151 on: September 11, 2015, 05:46:55 PM »
I am back in HD, good air (more oxygen), my auto, no traffic jams...

Now for questions: I can not change presets of myself "on the fly". But I do not think that is required. If you configure hardware preset 2 for BCR with different MIDI for encoders, you can just add these as additional encoders. For simplicity, completely different "Hardware control" (while to follow original AZ Ctrl logic, you can defined "Hardware state set" "Preset" with 2 states "Preset 1" and "Preset 2", add it to the existing "Hardware context" of "Logical controls" with "Preset 1"  and add additional Hardware Context with Logical Control to the same Hardware control with "Preset 2". That is why these Hardware Control, Hardware Context and Logical Control was defined by me at the first place...)

Which strips are "visible" for control surfaces is controlled in the Sonar Preferences. You can select "all" (independent from what is hidden) or follow hidden status either in the track view or in the console (there is separate preference either these 2 sets should be kept in sync by Sonar).

I have not understood other questions, sorry...  :(

Offline MarKo

  • Power user
  • Full Member
  • *
  • Posts: 249
Re: BCR2000-preset, beta 3
« Reply #152 on: September 11, 2015, 07:55:16 PM »
Hi,
Quote
das mit ACT Bank krieg ich nicht hin
Sorry, das gab ich übersehen, ist aber ganz einfach zu ändern, schau dir nur die gleiche Stelle in WAI-right an, also dort wo Mode:ACT beginnt.
Statt: Open Next, Close prev.* einfach Open prev, Close Next*
Aber im nä. Preset ist es korrigiert.
Falls ich vergessen habe es zu schreiben: die Zooms hab ich bewusst getauscht, mir ist die Reihenfolge irgendwie lieber.

Zu deinem Wunsch: was wäre mit analog zur 2.belgung bei Shift-lock, ein ähnlicher Modus für 24 tracks Volume?
Muss noch nachdenken - das mit den Preset-wechseln möchte ich mir eigentlich nicht antun.

Offline Bassman

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 158
Re: BCR2000-preset, beta 3
« Reply #153 on: September 12, 2015, 08:40:36 AM »
Moin:)

@Alexey

Better MarKo does it, too complicated for me, but thanks for this answer:)

@MarKo

Quote
- new Shift-layout and Shift-Lock (2xpress):
in 8-Trk-mode: Send1>Send2, Pan>Send3, Solo>Automation
in ProCh-mode: Send1>Send1-Pan, Send2>Send2-Pan, CE-Type>Track-Vol

I decided to include Send2+3 in 8-Track-mode, while accessing the Send-Pans in ProCh-mode with Shift, this made most sense. And i discovered that i often wanted Track-volume in ProCh-mode too, so i put that on Shift+CE-Type (top-right rotor).

That works fine with that double-click in 8-track mode!
If that is possible in 8 track mode with another switch for the volumes, would be great:)

Quote
Sorry, das gab ich übersehen, ist aber ganz einfach zu ändern, schau dir nur die gleiche Stelle in WAI-right an, also dort wo Mode:ACT beginnt.
Statt: Open Next, Close prev.* einfach Open prev, Close Next*

OK, got it;) Thanks. I deleted 2 Mode ACT and inserted what you have written above.

Quote
Zu deinem Wunsch: was wäre mit analog zur 2.belgung bei Shift-lock, ein ähnlicher Modus für 24 tracks Volume?
Muss noch nachdenken - das mit den Preset-wechseln möchte ich mir eigentlich nicht antun.

Bei Presetwechsel hat Alexey geschrieben dass es möglich wäre mit Hardwarepresets, aber da kennst du dich wesentlich besser aus!!
Aber ich denke du hast recht, wenn es anders geht ist der Presetwechsel umständlich.

Quote
Muss noch nachdenken

Gehirnjogging beugt bekanntlich Alzheimer vor;)

Spass beiseite, ich weiss gar nicht wie ich mich erkenntlich zeigen kann für die ganze Arbeit. Vielleicht kann ich euch ja mal musikalisch oder mixtechnisch zur Seite stehn!

Thanks a lot:)
Bassman.
« Last Edit: September 12, 2015, 08:55:49 AM by Bassman »

Offline MarKo

  • Power user
  • Full Member
  • *
  • Posts: 249
Re: BCR2000-preset, beta 3
« Reply #154 on: September 12, 2015, 09:55:21 AM »
Moin Heinz,

ich habs mal überschlafen und ich glaube eine gute Möglichkeit gefunden.
Wir haben sogar noch eine LED frei - der Button FitAll ist noch etwas "unterbelegt", da könnte man zb. mit long-press den 24-track-mode umschalten und auch anzeigen.

Wenn aber schon ein Mode für mehrere Spuren, wäre es doch überlegenswert gleich für alle 32 Knöpfe, oder?
Was meinst du: sollte man die unterste Reihe mit den globalen Funfktionen belassen, oder in dem Modus auch für Volume benutzen?

Offline Bassman

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 158
Re: BCR2000-preset, beta 3
« Reply #155 on: September 12, 2015, 10:21:44 AM »
Hi:)

Quote
Wenn aber schon ein Mode für mehrere Spuren, wäre es doch überlegenswert gleich für alle 32 Knöpfe, oder?
Was meinst du: sollte man die unterste Reihe mit den globalen Funfktionen belassen, oder in dem Modus auch für Volume benutzen?

Ich hab mir noch überlegt, wenn schon 32 Knöpfe, dann vielleicht 16 Volume und 16 Pan für den First Mix oder Final Mix, also ich hab zwar auch schon völlig überladene Arrangements gehabt, aber so für den Normalgebrauch reichen mir eigentlich 16 Volumes, aber:

Quote
http://www.cakewalk.com/Products/SONAR/Rolling-Updates?utm_source=bronto&utm_medium=email&utm_term=See+other+SONAR+Features+coming+soon&utm_content=SONAR+%22Hopkinton%22+Update+now+available+%7C+Rapture+Pro+offers+ending&utm_campaign=Aug+14+-+SONAR+Platinum&_bta_tid=3.TPY.CFvXwA.CEK0.6mO0..AyhbYg.b..s.ASDY.a.Vd3iVw.Vd3jPg.zE0sUQ&_bta_c=cmzvb3k03r7pj0q0xk3l8p4x9pl2z#In-The-Oven

da ja Track to Track Routing vor der Tür steht, ist es vielleicht doch besser, gleich 32 mit Volume voll zu machen, freu mich schon riesig auf dieses Feature:) Also sowohl Track to Track als auch 32 Volumes.
Wenn du mir ein Beispiel gibst für einen Kanal, kann ich dir den Rest auch machen, kostet ja Zeit ohne Ende, ich hab morgens Zeit für sowas....

Die untere Reihe braucht man eigentlich nicht für das "Normale". Ich denke man lässt loopen und kümmert sich um die Lautstärken oder/und Pans! Auf Knopfdruck hat man ja wieder alles andere.
Wenn ich es hinkriege mach ich dann 2 verschiedene Presets oder vielleicht auch 3, ich meine Mixeln ist ja wie beim Friseur:

Waschen, Schneiden, Legen und Föhnen:)

Für jeden Vorgang anderes Werkzeug...mit deinem Preset sind wir dafür bestens gerüstet!

Bis denne,
Heinz

Offline azslow3

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1692
Re: BCR2000-preset, beta 3
« Reply #156 on: September 12, 2015, 02:02:27 PM »
About "all to all routing". In the Track and Buses concept, there was clear latency route and so clear PDC (plug-in delay compensation). With arbitrary routing, that is no longer so straightforward.

For example:
Audio Input -> Track  1 -> Track Fx1 -> Track Fx2
 * -> Bus1  -> Bus Fx1 -> Output.
 * -> Bus2 -> Audio Output.
The audio is processed in buffers (for example 128 samples), so the whole route Input->Output is happening every buffer samples/Sampling frequence (128/44.1kHz ~ 3ms). 

But let say we route Bus1 output to Track2 which in turn is routed to Bus2. If you use old approach starting from Tracks, Track2 will get 3ms delay which should be somehow accounted. Or you can process Track2 as "a bus" which is just visually in the track list. But you still need some compensation in case you record it.

It is possible to do all that correctly, but I have worries that is not going to happened at the beginning. The origin for these worries is MIDI processing. You can already now route MIDI track to VST and MIDI output from this VST route to another MIDI track. If you record both tracks live, you get 3ms delay. So, they are not compensating in this case. But if you record the first track and then (from it) the second, the result is compensated.

What I want to say, it can take some time till that new feature works without strange timing glitches.

Offline Bassman

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 158
Re: BCR2000-preset, beta 3
« Reply #157 on: September 12, 2015, 02:28:53 PM »
HI:)

@Alexey

I think if all is recorded and recording is finished, I always do rendering, especially freezing the whole Synths, so years later it doesn't matter if you don't have this synth anymore!!! For example, there are very more matters to do that!

It will be great to have the DrumMasterTrack just beside the Drums or the GuitarMasterTrack just beside the Guitars and then go to a Bus for them, so you don't need to do anything in the Bus, ok perhaps a little Lowcut or Compression. I don't need much Compression, I hated those Loudness War and I love when the EBU 128 standard comes out!!!!
Dynamic is a MUST!! 

We'll see how virtual Tracks work, perhaps it comes next month.....

Greetz;)
Heinz.